Wetterberichte: Bauernregel

Siebenschläfer 2017 29.07.2017

Wetter: Siebenschläfertag hat sich bewahrheitet »


Offenbach - «Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag» - so lautet eine Bauernregel für den 27. Juni, den Siebenschläfertag.  weiter »
Das Wettter am Siebenschläfertag? 27.06.2017

Was ist dran am Siebenschläfer? »


Offenbach - „Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag". Das behauptet zumindest eine Bauernregel für den 27. Juni, den Siebenschläfertag.  weiter »
Siebenschläferregel 14.08.2016

Siebenschläferregel traf für Sommer 2016 zu »


Offenbach - Die Bauernregel, wonach der Siebenschläfertag das Wetter der folgenden sieben Wochen bestimmt, hat aus Expertensicht in diesem Sommer zugetroffen.  weiter »
Aprilwetter 01.04.2016

April, April, der macht was er will »


Berlin - Das launische Aprilwetter ist sprichwörtlich: «April, April, der macht was er will», lautet eine Bauernregel. Meteorologen führen das unbeständige Wetter darauf zurück, dass der Winter nicht weichen mag.  weiter »
Wetter am Siebenschläfertag 27.06.2015

Siebenschläfertag war regnerisch und bewölkt »


Offenbach - Ginge es nach der Siebenschläfer-Bauernregel, sähe der Sommer in Deutschland wenig hochsommerlich aus.  weiter »
Siebenschläfer 23.06.2015

Wie wird's mit dem Sommerwetter 2015 wohl weitergehen? »


Hamburg - Wie wird das Sommerwetter? Am kommenden Samstag (27.6.) ist Siebenschläfertag, der durch Bauernregeln bekannt ist - etwa: «Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass».  weiter »
Bauernregeln Bauernweisheiten 27.03.2015

Bauernregeln für jeden Monat - Altes Wissen neu entdeckt »


Stuttgart/Hohenheim - Weil gerade Bauern jahrtausendelang vom Wetter abhängig waren, gehen viele der heute bekannten Bauernregeln auf die Wetterbeobachtungen von Landwirten zurück.  weiter »
Wetter 22.07.2012

Bauernregeln lagen diesmal goldrichtig »


Berlin - Viele Bauernregeln haben den ins (Regen-)Wasser gefallenen Sommer vorhergesagt.  weiter »
Siebenschläfertag 27.06.2012

Heute ist Siebenschläfertag »


Offenbach - Der „Siebenschläfer" gehört zu den meteorologischen „Lostagen", die in früheren Jahrhunderten durch Wetterbeobachtungen in der Landwirtschaft entstanden sind - ebenso wie viele andere bäuerliche Wetterregeln.  weiter »
Regenwetter 26.06.2012

Sieben Wochen Regen wegen Siebenschläfer? »


Offenbach - Sieben Wochen Regen, Schauer und Gewitter? Wenn die alte Siebenschläfer-Regel zuträfe, würde der Sommer in weiten Teilen Deutschlands eher nass.  weiter »
Affenhitze 26.06.2011

Affenhitze am Siebenschläfertag »


Offenbachn - Deutschland steht ein traumhafter Sommer bevor - glaubt man der Siebenschläfer-Regel.  weiter »
Siebenschläfer 27.06.2010

Auch moderne Meteorologie schaut auf Siebenschläfer »


Offenbach - Die «Siebenschläferregel», wonach das Wetter vom 27. Juni an sieben Wochen lang gleichbleibt, beschäftigt auch moderne Meteorologen.  weiter »
 Siebenschläfertag 27.06.2009

Meteorologen: Keine Angst vor Siebenschläfer »


Hamburg - Sonne im Norden, Schauer, Gewitter und teilweise sogar schwere Unwetter im Süden und in der Mitte Deutschlands - so soll sich das Wetter an diesem Samstag, dem Siebenschläfertag, nach den Vorhersagen präsentieren.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.